Tobias Pöhling Stegpickup

Ein neuer Klang für Archtop Gitarren, der akustische Klang nur lauter. Ohne große Umbauarbeiten kann dieser neue Tonabnehmer ganz unauffällig eingebaut werden. Das Element selbst ist gerade mal 5mm hoch und ca 8mm im Durchmesser, es wird in den Stegfuss eingebaut. Das Signal kann dann mittels einer aktiven Mischelektronik mit dem Signal vom magnetischen Tonabnehmer gemischt werden. Mehr Info bei Tobias Pöhling. Siehe auch Testbericht hier.

Meinungen:

Seit geraumer Zeit schon sucht die Archtop-Gemeinde nach hervorragend klingenden “Acoustic-PUs”, der die Klangqualitäten der akustischen Archtop möglichst getreu wiedergibt. Dazu gibt es bereits einige Systeme auf dem Markt. Der Tobias-PU war bereits Thema im Forum und hat dort für zwei positive Resonanzen gesorgt. Tobias war so nett, mir eine seiner Archtops zu senden, auf der der PU bereits installiert ist. Verglichen habe ich den Sound des Tobias-PU mit einem PU, dessen Klang den meisten von uns bekannt sein dürfte: Fishman (installiert auf einer Lang). Wie immer begnügte ich mich nicht mit dem einfachen hören über meinen Acousticube von AER, sondern nahm die Signale auf, um sie über Yamaha NS10 Studiomonitore zu vergleichen.

Der PU ist nicht im, sondern unter dem Steg befestigt, so dass er direkten Kontakt mit der Decke der Archtop hat. Die Besonderheit ist “ohrenscheinlich” nun, dass er im Vergleich sehr viel akustischer ist, eben mehr Holz der Gitarre herüberbringt. Sehr durchsichtig und transparent klingt er und näselt auch nicht in Piezo-Manier daher. Das Spiel mit der Klangreglung des AER oder am Mischpult bringen sehr schöne klare Ergebnisse. Mischt man nun den Hals-PU der Gitarre dazu, ergeben sich sehr schnell mehrere angenehm klingende Versionen des gesuchten Sounds.

Die Montage des aktiven PUs sollte von einem Fachmann, am besten natürlich durch Tobias selbst ausgeführt werden. Die komplette Elektronik wird unter dem Schlagbrett befestigt und stört damit nicht das Auge des geneigten Betrachters von Archtop-Schönheiten. Über zwei Regler auf dem Schlagbrett kann man nun die Gesamtlautstärke der Gitarre und das Mischungsverhältnis zwischen dem Tobias-PU und einem anderen PU auf der Gitarre regeln. Sehr schön ist, dass das Poti in Mittelstellung dezent einrastet. Die Ausgangslautstärke der beiden PUs ist getrennt über je ein Trim-Poti voreinstellbar.

Neben dem Gurthalte-Pin, der hier auch noch die Buchse für das Kabel enthält, hat Tobias ein Batteriefach eingebaut, das die Optik der Gitarre nicht mindert, da man sie nur aus diesem Winkel sehen kann.

Der Tobias-PU kann auch nachträglich in andere Archtops eingebaut werden. In seinen eigenen Gitarren bewirkt der Einbau des PUs einen Aufpreis von 250,00 Euro (Hardware und Arbeitsaufwand). Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, weil man ein sehr gut klingendes und durchdachtes Feature in seine Gitarre integriert bekommt. Möglicherweise können im Einzelfall weitere Kosten entstehen, wenn der Steg nicht passend ist. Wer kein Loch in seiner alten Gibson haben will, dem sei gesagt, dass auch externe Lösungen, z.B. am Gurt, möglich sind. Tobias Pöhling ist ziemlich findig und findet sicher auch individuelle Lösungen. Weitere Informationen und technische Einzelheiten erfährt man bei Tobias Pöhling: Homepage E-Mail

von: Andreas Polte

“Nachdem ich mir für mein Archtop-Gitarre (Shadow "Atilla Zoller" Pickup) schon immer etwas mehr "akustischen" Sound über den Verstärker gewünscht hatte, habe ich mir von Tobias Pöhling das neue Pickup-System einbauen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Alle Arbeiten wurden absolut sauber ausgeführt, sehr schönes Design beim Schlagbrett (vorher war keins dran), nach einer Woche war die Gitarre wieder bei mir. Man kann die Signale des Steg PU und des magnetischen PU mit einem Regler am Schlagbrett bequem mischen. In Verbindung mit meinem Peterson-Verstärker ist das der Sound, nach dem ich lange gesucht habe. Wirklich zu empfehlen!”

von: Martin Knappik