Dommenget Jazzbucker

Der Jazzbucker ist sehr dünn (8,5 mm) und passt somit auch auf alle akustischen Archtops. Er ist handgewickelt, klingt sehr gleichmäßig und gibt den Klang der Gitarre gut rüber. Über einen Miniswitch kann zwischen zwei Sounds gewählt werden: PAF und DeArmond style. Beide Settings sind humbucking. Die Polepieces sind einstellbar.

Meinungen:

“Ich erhielt von Boris Dommenget einen neuen Floating -PU, den er jetzt auf seiner Governor spielt. Der PU hat Humbucker - Form mit Goldkappe und ist nur 8mm hoch, paßt also überall. Er hat 2 Reihen Alnico 5 Direktmagneten, davon 6 höhenverstellbar. Die Impedanz ist recht hoch, der Pu aber laut wie ein normaler Humbucker. Außer dem heißen Draht und der Masse gibt es einen Spulenabgriff ,der über einen Kondensator an Masse geht ( am besten mit Schalter ), um einen De" Armond-ähnlichen Sound zu erhalten.

Der Sound bietet harfenähnliche Höhen mit schöner Brillanz, die Bässe sind klar un druckvoll. Das gesamte Klangbild ist sehr ausgewogen, man braucht nicht viel verstellen an den Magnetschrauben. Der PU ist völlig brummfrei und hat keine Mikrofonie. Ein sehr empfehlenswerter Alleskönner. Der Guitarrenbauer und Tüftler B . Dommenget hat wieder einmal seine Kompetenz auch in Sachen Tonabnehmer bewiesen. Schaut mal auf seine website.

von: Ali Claudi