Workshop für Jazzgitarre mit Neil Bacher

20.09.2014

Thema: »Think and play more musically!« - Neil Bacher ist in seiner Heimatstadt Miami/Florida ein Schwergewicht der dortigen Jazzszene. Seine musikalische Sensibilität, Beweglichkeit und Beherschung der Sprache des Jazz machen ihn zu einem unverzichtbaren Mitspieler für kleine Duos/Trios wie auch für größere Formationen. Seine hervorragende Flexibilität sowohl als Begleiter als auch als Solist haben über die Jahrzehnte hinweg zu einer für die oben genannten Fähigkeiten notwendigen hochentwickelten Technik und einer Karriere als Sideman von hochkarätigen Musikern geführt.


Seine profunden Kenntnisse des Jazz und sein tiefes Verständnis des Zusammenspiels in der Gruppe lassen ihn spielerisch mit den Mitmusikern interagieren.

In den 90er Jahren machte Neil Bacher den Raum München/Augsburg zu seiner Zweitheimat, was ihm erlaubte, in ganz Mitteleuropa als professioneller Gitarrist zu arbeiten. Seine Rückkehr in die USA hat in der Augsburger Jazzszene ein Lücke hinterlassen, die nicht so leicht zu schließen war. Der offene Jazzworkshop für alle Instrumente, den Neil vor genau zehn Jahren regelmäßig in Augsburg angeboten hat, ist inzwischen Legende.

 

Zum zweiten Mal seit seiner Rückkehr in die USA kehrt er nun für diesen Gitarrenworkshop und einen anschließenden Coaching-Workshop für Gesang am darauffolgenden Tag in seine ehemalige Wahlheimat zurück, um interessierten Musikern die Gelegenheit zu geben, von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu profitieren.

Geplant ist für den Abend des 20. September eine Jamsession in einem Augsburger Lokal, die den Teilnehmern beider Kurse offensteht.

Der Kurs wird zum Teil in englischer Sprache abgehalten, Neil versteht aber durch seine Zeit in Deutschland genug Deutsch, dass Fragen nicht unbedingt auf Englisch gestellt werden müssen und natürlich auch Teilnehmer willkommen sind, die nicht unbedingt fließend Englisch sprechen.

Mehr Infos ...