Reußenzehn Archtop Tube

Thomas Reußenzehn hat nach einigen Gesprächen mit Archtop-Germany und anderen Jazzgitarristen nunmehr einen Röhrenamp entwickelt, der mich ab dem ersten Ton sofort überzeugt hat. Der Verstärker wird weltweit hier nun erstmals vorgestellt.

Geeignet ist der Amp natürlich nicht nur für Archtops, sondern für alle, die einen schönen warmen Röhrensound ohne Zerre möchten. Also für alle Gitarristen, die der Halbleiterverstärkung müde sind, sich aber nicht mit dem enormen Gewicht eines alten Röhrenverstärkers herumplagen möchten.

 Mit einer traditionellen Bestückung von 2 x 6L6 / 2 x 12 Ax 7 Tubes, leistet der Verstärker mit einer Minimalgröße von 19 x 20 x 21 cm satte 30 Röhren Watt bei nur 5 Kg Gewicht ! 

Immer wieder für mich erquicklich, die einfachste Bedienung: Volume, Treble, Mid und Bass. Eine neue, sehr effektiv arbeitende Klangregelung, lässt alle möglichen Soundvariationen von sanft und warm (fast schon „daumig“) bis hin zu höhenreichen Sounds, die auch Country-Gitarristen zu schätzen wüssten. Diese ungeheure effektive Klangregelung ist gerade für Gitarren ohne Klangregelung sehr interessant.

 

Im Vergleich mit einem alten Fenderamp und einem Mesa Boogie MK3 hat mich der kleine Reußenzehn absolut überzeugt. Ein typischer Fall von einklinken und KLINGT.

Am Amp können maximal zwei Lautsprecherboxen mit einer Impedanz zwischen 2 und 16 Ohm angeschlossen werden. Für Recording bzw. Erweiterung steht ein potentialfrei-symmetrischer Line Ausgang zur Verfügung. 

Das abgebildete Setup zeigt die kleine, passende 12 Zoll Lautsprecherbox mit einem hochwertigen Eminence Guitar Speaker, Größe 35 x35 x20 cm, Gewicht 6Kg! Die Weinflasche ist nicht im Setup inbegriffen, sondern dient der Veranschaulichung der Größenverhältnisse ;-)) 

Thomas Reußenzehn fertigt diesen Verstärker persönlich von Hand in hochwertiger Point to Point Verdrahtung mit allen hochwertigen Bauteilen und Röhren.

Als Vorausschau kann ich schon berichten, dass Reußenzehn an einem Case für den kleinen Amp arbeitet, das gleichzeitig eine hervorragende kleine Lautsprecherbox ist. Sie wird nach Fertigstellung ebenfalls hier vorgestellt.

Hier noch mal die großen Pluspunkte des Gerätes:

  • Klasse Sound
  • Geringe Größe
  • Geringes Gewicht
  • Einfache Bedienung

Lieber Thomas, gratuliere zu dem Gerät. Es ist genau das, was ich gesucht habe. 

 

Ergänzung zum Reußenzehn “Archtop Tube”: Der Hall

Thomas Reußenzehn hat, nach entsprechender Nachfrage( u.a. Meinerseits), seinen Archtop Tube mit Hall ausgestattet. Das war für ihn gar nicht so einfach, weil eben auch kaum mehr Platz an Bord ist und sein Klangfanatismus ihm keine Kompromisse erlaubt, aber ihm ist wieder einmal ein Stückchen Elektronikgeschichte gelungen.

Reußenzehn hat dafür eigens eine ganz neue Hallschaltung kreiert, die den eigentlichen Klang des Verstärkers unangetastet lässt. Wer da nun als Zwischenrufer „na und, ist doch wohl normal“ rufen sollte, der irrt gewaltig. Bisher hat jede Hallschaltung den Grundsound des Signals beeinflusst. Das ging so weit, dass ich selbst mal ein Hallgerät, dessen bekannten Namen ich hier vorsichtshalber verschweige, in die Mülltonne geworfen habe.

Reußenzehn kann zurecht sehr stolz auf diesen Coup sein, denn das ist wirklich etwas Besonderes (Elektronikspezialisten sprechen in diesem Zusammenhang von einer Sensation).

Auch der Hall selbst hat keine Nebengeräusche wie Rauschen, Scheppern etc. Das ist fast genau so sensationell.

Das allerbeste für all diejenigen, die schon ein Reußenzehn-Gerät ihr eigen nennen: Reußenzehn rüstet die Geräte problemlos nach. Das habe ich mit meinem Archtop-Tube bereits machen lassen und es ist wirklich klasse. Der Hall verfügt über viel Tiefe, so dass er auch als echter Effekt nutzbar ist. Für mich selbst reicht eine minimale Einstellung des Reglers (auf der Rückseite des Amps) völlig aus, da ich den Hall nicht als „Effekt“ benutze, sondern nur ein wenig Raumtiefe brauche.

Der Hall ist zu Recht das I-Pünktchen im Archtop-Tube. Danke lieber Thomas!

Preise:

Reußenzehn Archtop Tube € 990,-

12er Box- Baby € 290,-

mehr auch bei Reußenzehn selbst: hier

von: Andreas Polte