Cream Tweedsound 15

Vor ein paar Tagen habe ich diesen Röhren-Amp des Typs 5E3 erhalten und hatte nun die Möglichkeit diesen ausgiebig zu testen. Ich spiele nun seit einigen Jahren einen 5E3 Bausatz von Weber, den mein Schwiegervater mir gebaut hat. Mit diesem Verstärker war ich vom Klangverhalten sehr zufrieden, nur kam es leider aufgrund einzelner nicht ganz so hochwertiger Bauteile zu Vibrationsgeräuschen.

Vor einiger Zeit habe ich den Cream TweedSound 15 entdeckt der mich positiv überrascht hat, da er sehr gut klingt, hochwertige Bauteile verwendet wurden (gute mechan. Eigenschaften) und dies zu einem extrem moderaten Preis von 749,-€?. Der Amp ist mit seinen 12 Watt laut genug um sich mit Band in einem Club durchzusetzen, dazu trägt die 2 x 12AT7 Röhrenbestückung der Vorstufe bei, welche einen längeren Clean-Betrieb erlaubt.

Ich habe nun schon einige 5E3-Amps von unterschiedlichen Herstellern besessen und getestet und oft war der Speaker Schwachpunkt. Beim Cream transportiert der Speaker den Sound wunderbar ausgewogen, nicht zu fett im Bassbereich und sehr warm in den Höhen, was den Amp Ideal für die Verstärkung von Archtops (Höfner Chancellor) macht. Aber auch mit einer Semiacoustic (Höfner Verythin JS) klingt der Amp sehr gut, druckvoll und durch den höheren Output der Pickups geht er sehr schön in den Crunchbereich über, welchen man durch den Anschlag bestimmen kann.

Der Klang des Verstärkers überzeugt mich derart, dass ich überlege auf die Nutzung eines Halls gänzlich zu verzichten. Es freut mich Endorser des Cream TweedSound 15 zu sein, da es ein Amp ist der ganz meinen Vorstellungen entspricht und den ich gerne weiterempfehle, besonders bei diesem für einen handverdrahteten Röhrenamp extrem günstigem Preis.

von: Christian Eckert

Bezugsquelle: www.twinsound.de