Thomas Carlitz “Ali Claudi Amp”

Ein erstaunlicher lauter, kleiner und leichter Vollröhren-Gitarrenverstärker

Ich kenne Thomas Carlitz nunmehr seit etlichen Jahren und habe einige seiner handgebauten Amps gehört und angespielt. Er ist ein exzellenter Amp- Bauer der genau zuhört. Unser Vorgespräch dauerte gerade mal 15 Minuten.

Ich selbst spiele seit 50 Jahren Vollröhren - Amps. Jetzt hat Thomas mir nach meinen Soundvorstellungen und Sonderwünschen einen  kleinen , leichten Amp gebaut ( 14 Kg, 35 Watt, Vollröhre  ( incl . Gleichrichterröhre ), der mich voll überzeugt. Die Basis ist der „FENDER TWEED  DELUXE  1957“, allerdings mit  2x 5881 , 12AX 7, 12 AY 7,  und GZ34, Maße 41 x 51 x 24. 

Bei den ersten Einsätzen mit meinen recht lauten Bands THE  GROOVE und BOOGIE WOOGIE COMPANY  hörte ich die erstaunliche Power des Amps, klare Wiedergabe der Gitarre, höchste Reagibilität auf Anschlagsdynamik. Meist ist der ungeübte Spieler mit dieser präzisen Wiedergabe überfordert. Bei Überbrückung der beiden Eingänge hat man über den zweiten VOL- Regler  die Möglichkeit, mehr Bass zuzugeben. Die Höhen sind sehr harmonisch, die Soundfülle enorm.  Der Gesamtsound ist fett, druckvoll und per Anschlag gut zu steuern. Das liegt auch am Speaker  ( 12 Zoll Jensen Neodym, 100 Watt, 102 dB ).Thomas  hat außerdem  eine Umschaltung von PENTODE 35 Watt auf TRIODE 20 Watt einebaut sowie Umschalung von 8 OHM auf 4 OHM. 

Ich glaube, mehr braucht ein Jazzmusiker nicht --hinstellen, Kabel rein, wohlfühlen.”

von: Ali Claudi

Hier noch ein paar Anmerkungen des Herstellers:

Folgende Eigenschaften sollte der Amp laut Ali Claudi haben: 

- ein "großen" und "vollen" Ton soll er haben

- es soll ein Combo sein

- er soll sich anlehnen an die klassischen Vorbilder, also einfache Bedienung und Aussehen

- leicht soll er sein

- ein Soundverhalten, welches bei stärkerer Ansteuerung in die beliebte Verzerrung geht, ohne zu aufdringlich zu sein

- eine Umschaltung von Pentode zu Triode ist Pflicht. 

Da ich Ali's Musikgeschmack und Teile seiner Gitarrensammlung kenne, wusste ich was er möchte. Mir war daher klar, dass die Basis des Verstärkers auf dem von sehr vielen Leuten begehrten Fender Narrow Panel Tweed basieren muss. Dieser Verstärker hat technische Eigenschaften, welche die Anforderungen schon gut erfüllen. Die technische Bezeichnung von Fender ist 5E3, ein Kürzel das viele kennen. 

Dieses klassische Design hat auch einige Schwächen, welche daher nicht alle Anforderungen von Ali erfüllen können.Aufgrund meiner Erfahrung im Verstärkerbau, kannte ich die Stellschrauben, dieses klassische Modell für Ali anzupassen. Das grundlegende Design dieses Verstärkermodells ist geblieben, verändert wurden einige wesentliche Bauteile im Klangweg. Dazu gehört geänderte
 Transformatoren und der Einsatz einer anderen Gleichrichterröhre (jetzt GZ34).

Ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Erstellung des Verstärkers wurde auf die Betriebssicherheit gelegt. Dazu wurden unter anderem Röhrentypen aus dem Militärbereich eingesetzt und thermisch belastete Bauteile großzügig dimensioniert. Die Feinabstimmung der gesamten Tonkette: Gitarre - Verstärker - Lautsprecher hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Der Verstärker bietet einen weiten, nuanciert einstellbaren Ton mit rundem Bass und angenehmen Höhen.  Die Regelbereiche der Lautstärke - und Tonregler sind ausgelegt um auch kleinste Nuancen einstellen zu können. Durch die vier nutzbaren Eingänge, lassen sich für die verschiedensten Gitarrentypen ideale Ergebnisse erzielen.

Weitere Informationen zu mir gibt es hier: www.threemen.de oder auch gerne an thomas(at)threemen.de

von: Thomas Carliz