Peter Leitch “self portrait”

Peter Leitch - self portrait
Peter Leitch - self portrait

Peter Leitch legt mit “self portrait” seine erste Solo-CD vor und sie ist, um es vorweg zu nehmen, ein Genuss in Spiel und Sound. Einige Standards, einige Originalkompostionen, das ist auch ein guter Mix. Leitch hat seine Höfner “Attila Zoller Award” im Studio über einen Polytone Amp abgenommen; ein Mikro vor dem Amp, eine Spur Amp-Ausgang direkt und mehrere Mikros vor der Gitarre. Die Mischung ist sehr überzeugend. Und wie Leitch da spielt: Leichtfüßig (äh, ich meine natürlich ...fingerig :-), flitzt er über seine Saiten, harmonisch bedeutend; er hat etwas auszusagen. Wie Peter Leitch selber sagt: “Jazz improvisieren solo ohne Begleitung, das gleicht einem Hochseilakt”.

Nun Peter ist jedenfalls ohne zu schwanken und zu zaudern am anderen Ende des Seiles angekommen. Ich möchte diese CD allen Fans von Solo Archtop-Playing wärmstens ans Herz legen. (ap)