Pat Martino “Exit” 02/1976 LP

Pat Martino “Exit” 02/1976 LP
Pat Martino “Exit” 02/1976 LP

In meinen Anfängen verschiedenste Jazz Gitarristen zu hören bin ich auch zufällig über diese Platte gestoßen - klar, Jim Hall, Barney Kessel, Joe Pass, John McLaughlin, Wes Montgomery usw. habe ich alles gehört, hat mir auch sehr gut gefallen, aber letztlich, mein Sound bzw. mein Wunsch später mal so spielen zu können, war es nicht umbedingt. Doch dann kaufte ich mehr zufällig diese Platte bei "Jazz by Post" (ein lustiger Laden mit Rohrpostsystem) und war hin und weg.

Genau das ist es: Starke, klare z.T sehr schnelle Linien - endlos Gefühl - ein klares Konzept - Akkorde punktgenau und sparsam und dieser warme, dunkle Gitarrenton - wow !! Das alles noch in Verbindung mit unkonventionell umgesetzten Standards - so möchte ich auch spielen in ein paar Jahren.
Aus den Jahren wurden Jahrzehnte und bis heute hat sich dieser Wunsch leider nicht erfüllt, das nur nebenbei. Aber der starke Eindruck ist geblieben.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich weitere Veröffentlichungen von Pat Martino gehört und alles ("All Sides Now" ist nicht so meins) ist wirklich super. Aber dennoch: Dürfte ich nur eine Platte mitnehmen, dann wäre es diese !!

Anmerkung: Es gibt diese Platte auch als CD - ist leider nicht identisch mit der LP (I Remember Clifford/ Solo ist anders).


Felix Hartl