Jim Hall u.a. “The Big Blues” (1978)

Jim Hall u.a. “The Big Blues” (1978)
Jim Hall u.a. “The Big Blues” (1978)

“Jim Hall gehört zu meinen stärksten Einflüssen, seine Art Melodien zu interpretieren, Akkorde zu setzen und zu improvisieren hat enorm viel Seele und Feingefühl; außerdem ist sein Spiel auf allerhöchstem Niveau. Auch sein warmer, weicher und trotzdem percussiver Ton hat sehr viel Einfluss auf mein Spiel gehabt. Michael Borner sagte zu mir, als ich bei ihm eine zeitlang Unterricht nahm: “Du klingst wie Jim Hall”. Das war für mich gleichzeitig ein Kompliment, weil ich zu dieser Zeit tatsächlich versuchte so zu klingen, als auch eine Mahnung vor reinem Kopieren.

Big Blues habe ich nicht nur wegen Jim Hall´s wunderbaren Spiels in mein Herz geschlossen, auch die anderen Musiker gehören zu meinen Favoriten: Art Farmer wegen seines schönen Flügelhornsounds, der sich unglaublich gut mit dem warmen Ton Halls ergänzt. Steve Gadd - dr und Mike Mainieri - vib sprechen ohnehin für sich. Die vier Stücke “Whisper Not”, “A child is born”, “Big Blues” und Ravels “Pavane for a dead princess” sind allesamt sehr stimmungsdicht und mit großer musikalischer Schönheit interpretiert.”

Andreas Polte