Intégrale Django Reinhardt Vol.13 (1946-1947) "Echoes Of France"

Intégrale Django Reinhardt Vol.13 (1946-1947) "Echoes Of France"
Intégrale Django Reinhardt Vol.13 (1946-1947) "Echoes Of France"

“Darauf sind die ultimativen Live Recordings von den Stücken: - Ride, Red, Ride (2:18) - A Blues Riff (3:49) - Honeysuckle Rose (3:40) zusammen mit dem Orchester Duke Ellingtons!

Zur Geschichte: Django Reinhardt machte diese mehrwöchige USA Tour 1946 (nicht nur zwei NY Konzerte!), mit den beiden bekannten Abschlusskonzerten in der NY Carnegiehall. Trotz großem Erfolg (wird leider oft anders dargestellt), war die Tour aber wohl nicht das, was Django sich persönlich erhofft hatte. Es blieb seine einzige Reise in die USA. Obwohl man ihn später gerne nochmal geholt hätte. Django hatte keine Gitarre dabei. Die erhofften Endorser Angebote kamen nicht. Artie Narvaez, Gitarrist von Artie Shaws Orchester lieh Django seine 1939 Gretsch Synchromatic 400 für Aufnahmen mit Harry Volpe. Hierbei entstanden die bekannten Bilder mit der Gretsch Synchromatic 400 und Harry Volpe im Duett. Ob und welchen Deal es mit Gretsch gab ist nicht klar. Django benützte diese Gitarre ebenfalls für die Vorbereitung seiner Konzert Tournee mit dem Duke Ellington Orchester. Aber meines Wissens nicht für die Tour selber. Er bekam von einem amerikanischen Freund für die Tour dort eine Epiphone Zephyr mit Tonabnehmer geliehen. Diese dürfte er auf den anfangs besonders erwähnten Aufnahmen dieser CD hier spielen.

Von Django Reinhardt gibt es viele hervoragende Aufnahmen. Die meisten seiner späten "elektrischen" Stücke entstanden jedoch mit seiner akustischen Selmer O-Loch, bestückt mit einem Stimer. Diese drei Aufnahmen jedoch sind Archtop Aufnahmen mit PU- und das absolut beste, was ich je von Django gehört habe. Schwebend, leicht, Wahnsinnssound, Raumklang - und genau auf der Grenze zwischen Swing und Bebob. Diese Aufnahmen sind meines Wissens auschließlich auf der Intégrale Nr 13 enthalten.”

Axel Schuch