DVD Legends of Jazz Guitar Vol. 2

DVD Legends of Jazz Guitar Vol. 2
DVD Legends of Jazz Guitar Vol. 2

Auf dieser DVD sind tatsächlich Legenden der Jazzgitarre versammelt, meines Wissens ist dies sogar das einzige Video, in dem Grant Green auftritt, leider nur bei einem Stück. Gemeinsam mit Kenny Burrell und Barney Kessel spielt er Blue Mist - und etabliert sich im direkten Vergleich mit den beiden bekannteren Gitarristen als eleganter Stilist mit schönem akustischem Ton (OK, Green ist echt mein Liebling und der Grund, warum ich mir diese DVD zu Weihnachten geschenkt habe). Dieses Stück eröffnet die DVD, gefolgt von Wes’ Hot House. Und in dieser Klasse geht es weiter.

Alle Performances sind über jeden Zweifel erhaben, dies sind die Meister (neben den genannten Charlie Byrd und Joe Pass mit jeweils 2 Songs). Die Dekoration der 60er und 70er Jahre Fernsehstudios ist einfach Kult (ebenso wie Barney Kessels Samtjackett). Der Ton der historischen Aufnahmen ist zum Teil etwas verrauscht - aber sobald die Besen übers Fell streifen, wie in Wes’ gefühlvoller Interpretation von Round Midnight hört man das ja nicht mehr. Der eigentliche Ton ist immer klar und präsent. Die Kamera rückt den Gitarristen zum Teil, nah an die Finger, so ist diese DVD auch als Lehrmaterial für Gitarristen ergiebig. Man kann z.B. genauestens Kessels Solo-Einleitung zum „BBC Blues“ verfolgen. Da jucken die Finger.

Und für Archtop-Gitarren Liebhaber gibt es hier die berühmten Instrumente (Kessels ES 350, Greens Epiphone, Burrells D’Angelico und Gibson) in Aktion zu hören und vor allem zu sehen. Und ganz nebenbei liefert die DVD mal wieder einen Beweis, dass der Klang tatsächlich aus den Fingern kommt: Burrell spielt einen Song auf einer akustischen Flattop und klingt dabei wie? Na klar, wie Burrell!

Stephan Neetenbeck