Boogaloo Joe Jones – Psychedelic Soul Jazz

Boogaloo Joe Jones - Psychedelic Soul Jazz Guitar
Boogaloo Joe Jones - Psychedelic Soul Jazz Guitar

Ivan Joseph „Boogaloo Joe“ Jones ist Jahrgang 1940 und nicht weniger als ein Phänomen: hatte Bernard Purdie am Schlagzeug, Willis Jackson am Saxophon, wurde von Rudy van Gelder und für Prestige aufgenommen, und nahezu niemand kennt ihn. Er war in den späten 60ern und 70ern an der Amerikanischen Ostküste in der Gegend rund um Atlantic City und New Jersey aktiv, bis es irgendwann sehr still um ihn wurde. Man kann nur mutmaßen was aus ihm geworden ist. Ebenfalls ins Land der Spekulation gehört die Frage warum Boogaloo Joe nicht in einem Atemzug mit dem späteren Grant Green, Billy Butler, oder dem frühen George Benson genannt wird. Die wenigen Bilder die es im Netz von ihm zu sehen gibt zeigen ihn mit allerhand Gibson Modellen, der Barney Kessel mit dem Double-Cutaway, einer ES 330, ES 350, etc. In der Regel dominiert bei ihm ein warmer, mittiger P-90 Sound, der eben an Grant Green erinnert.

Hier wird souverän gegrooved bis der Arzt kommt! Nicht nur das superbe Drumming rechtfertigt den Kauf, Boogaloo Joe’s Spiel ist ein Ausdruck schierer Lebensfreude. Ein sehr harter, perkussiver Anschlag und Soli, die trotz ihres melodischen Gehalts eindeutig den Groove im Vordergrund belassen und viele repetitve Riffs beinhalten. Die Intensität ist unglaublich, manchmal hört man Charles Earland während seiner Orgeleskapaden laut rufen (Blues!), und die Band setzt noch einen drauf, ohne je geschmacklos oder exaltiert zu wirken. Es wird auch oft die Pop- und Rock-Musik gestreift: The Doors, Carole King, Cream erhalten alle den Blaxploitation-Stempel gewürzt mit einem Schuß urbanem Straßenschmutz.

Die große Stärke dieses Gitarristen ist und bleibt allerdings der bluesige Funk (oder umgekehrt), kleine Vamps auf denen er sich elegant austobt. Das ganze Paket wird als Acid Jazz vermarktet, was ja auch in manchen Kreisen auch als Schimpfwort gesehen wird. Ich rate jedem sich selbst ein Bild zu machen. Meiner Meinung nach wird Musik dieser Art kaum noch gemacht und jeder der Platten der oben genannten Gitarristen besitzt kann bei Boogaloo Joe Jones bedenkenlos zugreifen.

Thilo Hornschild