Robert Keßler Go-Ya jasmin

Robert Keßler Go-Ya: jasmin
Robert Keßler Go-Ya: jasmin

Robert Keßler-g, Matthis Kawalek-dr, Steffen Scholz-p, Ralf Schwarz-b, Birgitta Flick-sax, Donat Kubrinski,tr. Wieder eine der jungen Bands mit hohem Niveau. Die Kompositionen und Arrangements sind erstaunlich reif und man kommt nicht umhin, die Möglichkeiten zu beneiden, die diesen jungen Musikern noch offen stehen werden. Der Leader selbst zeigt sich als moderner Spieler, der zwar in der Tradition der “alten” Jazzgitarre dezent wurzelt, aber deutlich und unüberhörbar von Metheny stark beeinflusst ist. Keßler scheint aber jemand zu sein, der in der Lage sein wird, dieses Erbe irgendwann in eine eigene Stimme zu wandeln. Seine Soli sind durchaus hervorragende Kleinode, die dem Vorbild durchaus gerecht werden. (ap)

yvp music 2008