Max Frankl Quintett Sturmzone

Max Frankl Quintett: Sturmzone
Max Frankl Quintett: Sturmzone

Max Frankl-g, Ulrich Wangenheim-ts, ss, bcl, Christian Elsässer-p, Andreas Kurz-b, Andy Haberl-dr. Es ist wirklich beeindruckend, wie reif und spritzig das Quintett um seinen Leader Max Frankl agiert; vor allem deshalb, weil die Musiker alle der sehr jungen Generation angehören. Frankl selbst ist gerade mal 25 Jahre jung, klingt aber, als hätte er 40 jahre nichts anderes gemacht als Gitarre gespielt. Stilistisch geht er sowohl mit seinem Spiel und auch mit seinen Kompositionen in Richtung Modern Jazz, wie ihn beispielsweise ein Michael Brecker spielte. Nichtdestotrotz hat Frankl eine eigene Stimme entwickelt, die natürlich auch seine persönlichen Roots enthält. Anspruchsvoller Jazz mit viel Spielfreude und Energie, farbenfroh und tiefgründig.

Double Moon 2008

Max Frankl