Giorgio Crobu Trio Abarossa

Giorgio Crobu Trio: Abarossa
Giorgio Crobu Trio: Abarossa

Giorgio Crobu-g, Jimmi Roger Pedersen-b, Salvatore Tranchini-dr Seit ich Giorgio 1990 zum ersten Mal hörte, warte ich auf seine erste CD. Verblüffend, wie er in bester Manier eines Wes mit dem Daumen alles perfekt meisterte. Giorgio spielt auch heute noch alles mit dem Daumen, aber sein musikalischer Ansatz hat sich ungemein entwickelt. Da ist eine intensive Beschäftigung mit Hall und Evans hörbar, die sich mit seinem früheren Spiel zu einer ganz besonderen, gereiften Stilmixtur ergänzt. Faszinierend, wie er diesen Stil auch in kompositorischer Hinsicht umsetzt. Seine beiden Trio-Partner geben Crobu dabei genau den Background den er braucht. Ganz ohne Zweifel ist Giorgio Crobu einer der ganz Großen seiner Zunft. Das Warten hat sich gelohnt! (ap)

jb records 2006

Giorgio Crobu Trio