Rainer Tausch´s “Sagmeister Signature”-Modell

Der Gitarrenbauer Rainer Tausch, eigentlich Spezialist für feine Solid-Bodies, hat für Michael Sagmeister ein Personel-Model gebaut. Die Gitarre klingt sehr “archtopig” ist aber keine. Zu hören ist die Gitarre auf der neuen CD von Michael Sagmeister “When the moment sings” (ab 30.05.2005, Acoustic Music). Der etwas verblüffende Klang ist Grund genug, diese Gitarre und ihren Erbauer sozusagen “außer Konkurrenz” näher zu beleuchten. Ich habe also Rainer Tausch kontaktiert und ihn um mehr Information gebeten. Hier seine eigenen Ausführungen zur “Sagmeister Signature”:

...also das war so: Michael Sagmeister hat mich im Sommer 2002 angerufen und gefragt, ob ich mir zutraue sein Konzept für eine Gitarre verwirklichen zu können.

Das wichtigste war dabei für ihn, dass die Gitarre auch bei großer Lautstärke auf der Bühne ohne lästiges Feedback funktionieren sollte, ohne jedoch den typischen Klangcharakter einer Archtop zu verlieren.

Das Konzept für das Instrument beinhaltet darüber hinaus eine 625 mm Mensur bei „nur“ 20 Bünden. Das heißt, der Pickup sitzt sehr weit vorne und greift die Saiten in einem Bereich ab, in dem deren Auslenkung relativ groß ist.

Bei der Auswahl der Hardware legte Michael Wert darauf, dass „Bewährtes“ verwendet wurde, also keine Experimente mit Holzbrücken o.Ä..

Die formale Gestaltung der Gitarre hat er mir weitestgehend frei gestellt. Sie sollte lediglich einer „klassischen“ Linienführung folgen, schlicht und elegant sein.

Die Umsetzung:
Eine Gitarre die für große Lautstärken geeignet sein soll, darf keine frei schwingende Decke haben. Wir haben uns deshalb für eine semiakustische Bauweise mit durchlaufendem massivem Soustainblock entschieden. Der Korpus des Instruments besteht aus einem Stück Sipo Mahagoni (ca. 40 J. alt), welches beiderseits des Soustainblocks hohl gefräst ist. Das Top ist Ahorn und im Bereich der Hohlkammern ebenfalls entsprechend dem Verlauf der äußeren Wölbung auf 6 mm Stärke ausgearbeitet.

Die kurze Mensur und der weit nach vorn gerückte Pickup sorgen für einen extrem „fetten“ Sound.

Die verwendete Hardware dient zur perfekten Einstellbarkeit und bequemen Bedienung der Gitarre. Steg und Saitenhalter sind fest mit der Gitarre verbunden und steuern ihren Teil „LesPaul“ zum Klangbild bei. Ausgestaltung/Finish: ...100 Punkte von Michael an mich. So stand zum Schluss eine sehr eigenständige Gitarre, die nach Aussagen des Meisters alle von ihm gewünschten Vorgaben und Erwartungen zu 100% erfüllt und sogar übertroffen hat.”

Soweit Rainer Tausch zu seiner Gitarre. Michael Sagmeister selbst spielt die Gitarre, wie oben gesagt, auf seiner neuesten CD. Sein Zitat zu diesem Instrument ist folgendes: “Diese Gitarre ist eine echte High-End-Alternative für Leute, die einen typischen Archtop-Sound lieben, dabei aber auf den Einsatz von Overdrive-Sounds nicht verzichten wollen”.

Ein Testbericht ist auch erschienen zu dieser Gitarre und zwar in Gitarre&Bass 2/2004. Er kann auf der Homepage von Gitarre&Bass gegen eine Downloadgebühr bezogen werden. Das Fazit des Testberichtes ist vielversprechend: Neben Lob zur
Verarbeitung, Qualität, Ansprache und Bespielbarkeit spricht man von “Spielfreude”, “jeder Menge Substanz und Sustain” und “warmen und fetten Ton”. Als Negativum wird lediglich das Gewicht der Gitarre genannt.

Ich persönlich habe die Gitarre leider noch nicht spielen können, aber der Klang ist ziemlich überzeugend. Persönlich denke ich, Rainer Tausch bietet mit dieser besonderen Gitarre gerade den Grenzgängern zwischen Jazz und Rock und den Fusion-Spielern ein edles und hochwertiges Instrument an, das sich in keiner der Klangkategorien zu verstecken braucht.

Laut Rainer Tausch sind alle erdenklichen Modifikationen an dieser Gitarre für ihn möglich. So könnte zum Beispiel ein Holzsteg und eine andere Saitenaufhängung den Charackter der Gitarre weiter zum Archtop-Sound verschieben. Der eingebaute Häussel-PU ist zwar speziell für diese Gitarre gefertigt, aber auf Wunsch austauschbar. Natürlich steht und fällt der Charackter jeder Gitarre auch mit der Saitenwahl.

Hier noch mal die Links:

Rainer Tausch  Michael Sagmeister  Acoustic-Music  Gitarre&Bass  Häussel-Pickups