Joe Striebel “10th Anniversary Model”

Etwas verspätet, aber immerhin doch noch gespielt, das 10th Anniversary-Model von Joe Stiebel.

Es handelt sich um eine vollakustische 17´´ Noncutaway-Archtop, die dem Anlass angemessen, aus allerfeinsten Materialien besteht. Wie bei Striebel üblich sind alle Hölzer massiv und handgearbeitet.

Das Holz der Decke ist europäische Alpenfichte, Zargen und Boden bestehen aus wundervoll gemasertem Vogelaugenahorn. Der Hals ist einteilig gefertigt und aus ebenso schönem Riegelahorn. Das Holz-Bindig der Gitarre ist aus Koa.Griffbrett, Schlagbrett, Saitenhalter und Steg bestehen aus Ebenholz.

Auch diese Striebel-Archtop besticht wieder einmal durch eine ausgesprochen makellose Verarbeitung; Subjektiv betrachtet, ist es eine der schönsten Archtops, die ich je gesehen habe; allein das achtfache Binding, dass mit einem schönen Koa-Streifen abschließt, ist eine Augenweide.

Angespielt entwickelt die Gitarre genau den Sound, den man von einer vollakustischen Noncutaway Archtop erwartet: Kräftig im Ton, laut, mit starkem, aber angenehmen Höhenanteil, kräftigen Bässen und dezenten Mitten.

Das Spielen macht großen Spaß und man möchte die Gitarre nur ungerne wieder aus der Hand geben. Habe ich aber dann doch getan, als Joe mir den Preis nannte :-)

Das gute Stück kostet 8.200,- Euro und das ist sie auch Wert. Diese ganz wunderbare Gitarre wird man nicht mehr weggeben, wenn man sich einmal entschlossen hat, sie zu besitzen.