Joe Striebel Alex Jung Signature (AJS)

 

Joe Striebel hier in Archtop-Germany nochmals vorzustellen, heißt Eulen nach Athen tragen. Wer näheres über ihn wissen möchte, klickt bitte hier.

Der sympathische und äußerst versierte Gitarrenbaumeister hat mittlerweile mit seinen Gitarren schon den großen Teich überqueren können und auch ein schönes Team an hochinteressanten Archtop-Playern in seinem Spielerverzeichnis. Da finden sich Top-Spieler wie Peter Autschbach, Martin Flindt, Manfred Junker, Philipp Stauber und eben auch Alex Jung, um dessen Signature-Modell es hier heute geht.

Alex gehört zu den jüngeren, ausgesprochen hochtalentierten Spielern in Good-old-Germany, dessen musikalischen Lebensweg ich seit längerer Zeit mit Genuss beobachte. Die Entscheidung zu einem Signature-Modell war praktisch voraussehbar. Seine Wünsche und Ansprüche wurden von Joe Striebel aufs allerfeinste umgesetzt.

Nun steht dieses wunderschöne Instrument 10 Tage zum testen bei mir (Alex ist in Urlaub ;-) und ich freue mich wieder einmal über ein wunderbares Instrument von Joe Striebel. „Makellos“ ist das einzige Wort, was die Gitarre umfassend beschreiben kann, aber der Reihe nach:

Die Gitarre ist vollmassiv mit handgearbeiteter Fichtendecke und Ahornboden und Seiten. Auch der Hals besteht, wie zu erwarten, aus Ahorn und ist zweiteilig ausgeführt. Alle sonstigen Holzteile bestehen aus feinstem Ebenholz. Bis dahin also alles „klassisch“.

Alex hat sich die Gitarre in der Größe 16,5’’ gewünscht, was eine Zwischengröße ist (Zwischen beispielsweise ES 175 und L5). Die Mensur beträgt 62,5 cm und liegt dabei in der wiederum klassischen Größe einer ES 175 (man muss vielleicht wissen, dass Alex vorher eine ES 165 gespielt hat). Der Hals hat ansonsten die zu erwartenden Ausmaße und ist ein Flitzeding; ungemein angenehm zu spielen; geht fast von selbst ;-)

Die elektrische Ausstattung besteht aus einem Harry Häussl PAF, der einfach klasse klingt, fett aber trotzdem durchsichtig. Die Regler (Volume & Tone) liegen auf der Decke angebracht.

Besonders ist noch die Lackierung der Gitarre. Es handelt sich um das inzwischen intern genannte „Alex-Jung-Braun“, eine Farbe, die für mich zwischen Schoko und Tabak liegt und die der Gitarre den Anschein eines wertvollen „Möbels“ gibt. Die weißen Einfassungen passen hervorragend dazu und auch, ein wenig überraschend, die Hardware in Nickel-Optik.

Die Gitarre ist, wie gesagt absolut wunderbar zu bespielen, man mag gar nicht mehr aufhören, obwohl sie, was ich ansonsten nicht so gerne mag, ungeschliffene Saiten aufgezogen hat. Das ist nun mal Geschmacksache, da gibt es keine reine Lehre. Mit diesen Saiten produziert die Gitarre klarere Höhen, die dem Gesamtsound sehr gut bekommen. Dieser Sound ist ganz wunderbar, die Gitarre verliert auch ihre klare Ansprache und Durchsichtigkeit nicht in den Hohen Lagen; alles absolut gleichmäßig.
 

Die Gitarre ist als elektrische Archtop ausgelegt, das heißt, Joe hat die Gitarre so gebaut, dass bei größeren Lautstärken möglichst kein oder nur wenig Feedback entstehen kann. Im einzelnen bedeutet dies, dass die Hölzer des Korpus etwas stärker ausgeführt sind, als bei rein akustischen Instrumenten und der Hals schwebt nicht über dem Korpus, sondern liegt bis zum Ende auf. Dies bewirkt natürlich, dass die Gitarre akustisch gespielt nicht so laut ist, wie eine akustisch gebaute Archtop.

Das Alex mit dieser Gitarre sehr viel Spaß hat und total zufrieden ist, das sieht man und dass weiß man auch, weil man sich ja kennt. Joe hat mit der AJS wieder einmal etwas ganz Feines und typisch „Striebel“ aus seiner Meisterwerkstatt entlassen, was zu Recht voller stolz den Schriftzug „Joe Striebel“ tragen darf.

Ich möchte nicht versäumen, Alex Jung selbst zu Wort kommen zu lassen; er kennt diese die Gitarre wie kein Zweiter:

Seit nun knapp mehr als einem Jahr bin ich Endorser für Joe Striebel Guitars und stolzer Besitzer meiner Alex Jung Signature Archtop. Jedes Konzert habe ich seitdem auf ihr gespielt und dabei war es das Ergebnis immer folgendes:
Druckvoll - holziger Sound, absolute Stimmstabilität, angenehmestes Handling und butterweiche Bespielbarkeit. Joe Striebel hat mit dieser Gitarre die perfekte Balance zwischen einer klassischen Jazzgitarrenästhetik in puncto Klang und Optik und einer eigenen, modernen Auslegung gefunden - genau das habe ich mir vorgestellt. Darüber hinaus bietet Joe seinen Kunden einen Service an, der mit Herzlichkeit und Perfektionismus nur als vorbildlich gelten kann. Vielen Dank!“

Joe Striebel Website  Alex Jung Website