Sonntag Custom Elektra (Lorenzo Petrocca Modell)

Die Freude konnte man Lorenzo Petrocca anmerken, als er mich darüber informierte, dass er nun Sonntag-Endorser sei und seine Euphorie über das neue Instrument war deutlich spürbar: “Stefan Sonntag baut wirklich Weltklasse-Gitarren”.

Auch Stefan Sonntag ist mit seinem neuen Endorser zufrieden: “Lorenzo ist ein außergewöhnlicher Spieler. Ich freue mich, dass er eine Gitarre von mir spielt.”

Als Lorenzo mir die Gitarre anlässlich seines Konzertes in Rosenheim in die Hand drückte, konnte ich sehr schnell die Unterschiede zu einer normalen Elektra bemerken. Die Gitarre geht in jeder Beziehung stärker in Richtung L5, als die üblichen Elektras.
 

“Ja,” sagt Stefan Sonntag, “die Gitarre ist ganz bewusst auf Kundenwunsch in diese Richtung gebaut worden, behält aber trotzdem noch die Charackteristiken einer Sonntag Elektra.” Das stimmt, auch wenn ich nur wenig Zeit hatte diese Gitarre zu spielen, es ist auffällig gut gelungen, diese Symbiose zwischen L5 und Elektra

Als optischen Hinweis hat Stefan Sonntag einen Saitenhalter im L5-Stil kreiert. Der Teil, der sonst eine metallische Bürstung hat, ist durch Ebenholz mit Einlagearbeit ersetzt worden. Der Pickup ist ein Gibson-Exemplar. Das Schlagbrett bekam eine stärkere Gibson-Optik und der Stegfuß hat Einlegearbeiten. Der Steg selbst ist ein Tune-o-matic aus Metall. Das benutzt Stefan sonst nicht für seine Gitarren.
 

Dass das die richtige Gitarre für Lorenzo Petrocca ist, versteht sich natürlich, wenn man seine Vorliebe für L5s kennt.

Seine eigene L5, die er nach vielen verschiedenen Versuchen für sich gefunden hat, ist auch ein sehr gutes Exemplar. Über seine Sonntag Custom sagt er:

“Sie ist ein Unikat von Stefan Sonntag und von der Verarbeitung her besser, als die meisten L5, die ich bis jetzt besessen oder getestet habe. Der Korpus ist einen Zentimeter dünner als der einer L5, für mich also, der im Stehen spielt, wesentlich bequemer.

Der Sound ist viel sonorer, stärker, lauter, präsenter als alle L5 und änlichen Gitarren die ich vergleichen konnte, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck!

Auch die Ästhetik der Gitarre ist, meiner Meinung nach, viel größer, aber das lässt sich auf den Fotos schlecht beurteilen.”

Lorenzo hat natürlich recht, keiner kennt die Gitarre nun besser als er, aber das war eben auch mein erster Eindruck. Die Gitarre zeichnet sich zudem durch eine sehr gute Bespielbarkeit aus. Lieber Stefan Sonntag, das ist Dir gut gelungen, ich gratuliere!

von: Andreas Polte