Kolani 17" Archtop

Neu im Verzeichnis der Archtop-Hersteller in Deutschland ist Kolani-Guitars. Hinter diesem “designten” :-) Namen verbirgt sich der in Halle/Sachsen Anhalt tätige Gitarrenhersteller Rainer Kolanowski. Sein Herstellungsschwerpunkt liegt klar auf Archtops. Diese werden auch nach Kundenwunsch in jeglicher Ausstattung und Details gefertigt.

Kolanowski´s Archtops sind vollmassiv. Er nutzt z.Z. vorgefertigte Decken- und Bodenrohlinge, die er dann in Handarbeit in die endgültige Form bringt und zu optimaler Schwingfähigkeit ausarbeitet und kalibriert. Die Ebenholzteile sind alle selbst von Hand gefertigt. Demnächst werden auch 18´´-Modelle und Modelle ohne Cutaway in die Modellpalette aufgenomen. Auch komplett handgeschnitzte Decken und Böden kommen in nächster Zeit in das Programm. Die neue Kolani-Website bietet einen ersten guten Überblick über die Möglichkeiten und Modelle; sie wird weiter ausgebaut.

Nach eigener Aussage werden alle Gitarren in traditioneller Konstruktion aus ausgesuchten Hölzern handgefertigt. Das Klangverhalten wird, ”vom typisch "weichen" Klang alter "Swinggitarren" ein wenig in Richtung "Fingerstyle - Gitarren" hin erweitert”.

Soviel zum allgemeinen. Freundlicherweise hat Herr Kolanowski mir eine Archtop zu Testzwecken zukommen lassen. Beim Öffnen des stabilen Koffers fällt sogleich die schlichte Eleganz der Archtop auf. Es handelt sich um eine handgefertigte vollmassive 17´´ mit Kreuzbebalkung.

Der optische Eindruck ist durchweg gut, Herr Kolanowski versteht sein Handwerk und hat Geschmack. Die ABS-Bindings passen sehr gut zur elegant-schlichten Optik der Gitarre. Die ausgesuchten Hölzer sind optisch ein Genuss und machen neugierig auf den Klang der Gitarre.

Der Klang ist zunächst einmal auffällig laut! Das habe nicht nur ich bemerkt, auch meine beiden Co-Tester, die mich in der fraglichen Zeit besucht haben, Philipp Stauber und Herbert Rittinger, hatten sofort diese Aussage getroffen.

 Neben ihrer ungewöhnlichen Lautstärke, die das Instrument geradezu prädestiniert für akustische Spielweise, kann sie sich aber auch klanglich durchaus hören lassen!

Sie hat einen angenehmen, leicht höhenbetonten Klang zu bieten, der vor allem mit ungeschliffenen Saiten sehr genau der Klangvorstellung entspricht, die Kolanowski versprach: in Richtung Flattop erweitert...

Mit geschliffenen Saiten verschwindet dieser Effekt auch nicht ganz, wird jedoch weicher und weniger auffällig. Mitten und Bässe der Archtop sind angenehm. Gerade die Bässe fallen auch recht kräftig aus.

 

Elektrisch gespielt, gibt der Kent Armstrong gewohnterweise das natürliche Klangverhalten gut weiter. Mit meinem AER Acousticube 3 lassen sich hervorragende kristallklare , aber auch warme Sounds einstellen. Ich denke, dass die Erweiterung der Tonabnahme durch einen Piezo-Steg-PU o.ä. gerade für diese Gitarre eine hervorragende Investition sein würde.

Schön ist, dass die Ausgangsbuchse im Gurt-Pin integriert ist, dadurch entfällt das zusätzlich Loch in der Zargenunterseite.

 

Die Bespielbarkeit der Gitarre ist gut, es gibt keine Dead-Spots, die Gitarre klingt überall gleichmäßig. Die Halsmaße des Testmodells sind für mich etwas zu stark (ein recht dickes “D”), aber das wird von Kolanowski jederzeit individuell gefertigt.

Preislich können sich die Gitarren ebenfalls sehen lassen: Die Palette beginnt bei den massiven Archtops bei 2.250 Euro; das vorliegende (vollmassive) Modell kostet 2.750 Euro. Das ist m.E. vollkommen ok. Die Kolani-Gitaren sind auf jeden Fall ein genaueres Hinsehen wert!

Nähere Infos:

www.kolani-gitarren.de

R.Kolanowski@t-online.de

Tel.: 0345/6816857