Anton Sandner Archtop

Anton Sandner betreibt eine kleine Werkstatt in Baiersdorf, dort fertigt er kleine Serien von Konzertgitarren und andern Saiteninstrumenten.

Was als erstes auffällt ist zum einen der sehr kleine Korpus und das extrem geringe Gewicht der Gitarre. So ein leichtes Ding hatte ich noch nie in Händen. Die Verarbeitung ist tadellos, die verwendeten Teile (Schaller) sind erster Güte.

Der Klang ist ausgesprochen eigenständig, mir fällt kein passender Vergleich mit einem bekannten Fabrikat auf. Das liegt wohl daran, daß die Gitarre nach den speziellen Vorstellungen eines Kunden gefertigt, aber nie abgeholt wurde… Der Klang ist eher „akustisch“, wobei die Mitten und Bässe sehr kräftig und kompakt sind, die Bespielbarkeit läßt nichts zu wünschen übrig.”

von: Werner Küspert, 20.02.2005