Thoomas Launhardt (Wetzlar)

Thomas Launhardt zählt nach Meinung vieler Gitarristen zu den besten Gitarrenbauern in Deutschland. Er baut in seiner Werkstatt in Wetzlar, unter dem namen “Launhardt-Guitars” Konzert-, Flattop-, Solidbody- und eben auch Archtop-Gitarren. Auch im Firmennamen LUK, die sich auf Solid-Bodies spezialisiert, steht das “L” im Namen für Launhardt. Die Archtop-Gitarre namens “Solitude”, die vor einiger Zeit mit einem besonders angenehmen Preis-Leistungsverhältnis in Deutschland zu bekommen war; stammte ebenfalls aus seiner Werkstatt.

 Die Firma Gibson hat Launhardt-Guitars autorisiert, sämtliche Reparaturen und auch “Customizing” an ihren Gitarren durchzuführen; ein sogenannter “Gibson Pro Shop”.

Auch steht Launhardt in enger Cooperation mit der deutschen Nobel-Verstärkermarke AER. Deren Pickup-Systeme können bei Launhardt-Gitarren direkt mit geordert und eingebaut werden und sind natürlich feinstens auf Gitarre und AER-Amp abgestimmt. Auch Nachrüstung auf allen Gitarrenmodellen ist möglich.

 Wenn man die Wetzlarer Werkstatt betritt, fällt sogleich eine rege Betriebsamkeit auf, emsig, aber nicht hektisch. Begrüßt wird man sogleich von Konni und Wanda; erstere eine sympatische und nette Mitarbeiterin, zweitere eine große und liebe Hündin, die natürlich erst einmal “Geruchskontakt” aufnimmt. Trotz der Betriebsamkeit nimmt sich “Tom”, wie ihn fast alle nennen, Zeit für seine Kundschaft. Er lässt sich dann auch nicht durch das oft klingelnde Telefon aus der Ruhe bringen. Außerdem verfügt er über einen ansteckenden Humor; ein Mensch, mit dem man gerne ein Bier trinkt... Wenn man zum rechten Moment vorbeikommt, trifft man auch den ein oder anderen recht bekannten Gitarristen dort...

 Toms Archtop-Palette hat die Bezeichnung “FS”, wobei dieses Kürzel für den ungarischen Spitzengitarristen Ferenc Snetberger steht, der bei dem Spitzenmodell, der FS-5, Pate stand. Die Grundmodelle werden jedoch auf Wunsch vollständig individualisiert, wie beispielsweise das Modell für Michael Diehl, dessen Gitarre ihm wegen seiner sehr individuellen Spielweise praktisch “in die Hände” gebaut wurde.

Die derzeitige Palette wird von der FS-5 gekrönt, worauf Launhardts als absolutes Spitzenmodell noch eine “DeLuxe”-Version anbietet. Die FS-5 DeLuxe ist eine absolute HiEnd-Archtop, die sich mit den größten Namen dieser Zunft messen kann. Trotzdem besticht sie durch schlichtes und
unpretenziöses Design. (ausführlicher Testbericht folgt!) Den Preis von rund 7.500 Euro für diese Gitarre darf man getrost als “günstig” einstufen.

Die FS-Serie (FS-2 - FS-5) orientiert sich stark an “amerikanischen Größen” ohne jedoch dabei den traditionellen deutschen Gitarrenbau zu verleugnen. Die Modelle haben grundsätzlich eine Mensur von 65 cm.

Die Hölzer sind alle massiv; ab der FS-4 handgeschnitzt. Bei den Decken findet ausschließlich Fichte Verwendung, Korpusse und Hälse bestehen aus Ahorn, Griffbretter und Stege aus Ebenholz.

Die Preise gehen je nach Modell und Ausführung von 2.400,00 - 7.500,00 Euro.

Testberichte:

Launhardt FS-2

Launhardt FS-5

Launhardt FS-5 DeLuxe in Gitarre&Bass 02.05.

Homepage: www.launhardtguitars.com