Stefan Hahl absolvierte seine Ausbildung bei Henning Doderer. Danach sammelte er Erfahrung bei Hanika, Höfner und Hopf. Im Februar 1994 seine Meisterprüfung in Mittenwald ab.

 Seit dem baut Stefan Hahl in einer kleinen Einmannwerkstatt hochwertige Gitarren in Einzelanfertigung.

 Neben edlen Archtop-Jazzgitarren stellt er auch hochwertige klassische Konzertsolistengitarren und Django Modelle (Selmer/Maccaferri Nachbauten) her.

 Im Jahr 2004 fertigte er als erster Gitarrenbauer eine Archtop-Gitarre mit Zederndecke an. Diese Gitarre, die Stefan Hahl “Evolution” nannte hat einen bemerkenswerten Test in Austik-Gitarre 3/05 erhalten.

 Der hohe Anspruch, den Stefan Hahl an sich und seine Instrumente stellt, fängt schon bei der Auswahl der Hölzer für seine Gitarren an. Ein alter Lagerbestand über dreißig Jahre abgelagerter Tonhölzer bester Qualität sorgt für eine erstklassige Materialversorgung. Zum Bau seiner Gitarren verwendet Hahl für die Decken Alpenfichte & Zeder, für Böden und Zargen Ahorn, Ostindischer- oder Riopalisander, für die Hälse Mahagoni, Cedro oder Ahorn und natürlich Ebenholz für Stege und Griffbretter. Desweiteren werden möglichst natürliche Materialien verwendet wie Perlmutt, Knochen, Cellulose- oder Schelllack.

 Stefan Hahls Bestreben ist es, Instrumente zu bauen, die nach den Hölzern klingen, aus denen sie gebaut sind. So bekommt jedes Instrument entsprechend der Konstruktion und der verwendeten Hölzer seine eigene Klangfarbe.

 Optionen wie Halsbreite, Mensur, Halsprofil, Finish und weiteres werden individuell und meist ohne Aufpreis auf den Spieler abgestimmt. Er baut in engem Dialog ein auf die perönlichen Bedürfnisse des Gitarristen zugeschnittenes Instrument. Zugute kommt ihm dabei seine Erfahrung als Gitarrist.

 In Stefan Hahls Werkstatt besteht die Möglichkeit, mehrere Instrumente auszuprobieren um so zu einem individuellen Instrumentenwunsch zu gelangen. Hier empfiehlt sich die telefonische Anmeldung. Zur Auswahl stehen mehrer Korpusgrößen, Mensuren, Halsbreiten, Accessoires sowie die bereits erwähnte große Auswahl an alten Hölzern.

 Natürlich führt Stefan Hahl auch Reparaturen und Restaurierungen aus. Modifikationen, Klangverbesserungen, Tonabnehmereinbau und Sonderanfertigungen gehören ebenfalls zu seinem Service. Auch Sachverständigengutachten, abgesegnet durch IHK und HWK führt er aus.

 Stefan Hahl legt bei seinen Jazzgitarrenmodellen größten Wert auf ein gutes Klangverhalten im unverstärkten Zustand. Die Mensur beträgt wahlweise 630, 640 oder 650 mm. Weitere Mensurlängen sind auf Anfrage erhältlich.Die Jazzgitarren überzeugen durch ihren warmen, vollen, sahnigen Sound und ihre Bespielbarkeit.

 Die derzeitig angebotenen Archtop-Modelle sind:

Jazz Supreme
Akustische Jazzgitarre der Spitzenklasse! Wie bei alten Archtops in der Tradition der großen amerikanischen Jazzgitarrenbauer wird auch bei der Jazz Supreme darauf geachtet, daß nichts die Gitarre in ihrer Klangentwicklung beeinträchtigt.

Jazz Supreme de Luxe
wie oben, jedoch edlere Ausführung.

Baton Rouge
Voller warmer Sound, sowohl verstärkt als auch rein akustisch gespielt, excellente Bespielbarkeit und edle Optik.
Testbericht bei Hahl

Evolution
Entstammt im wesentlichen der Jazz Supreme Deluxe Reihe und zielt auf rein akustische Eigenschaften ab. Als Besonderheit bietet sie eine Zederndecke, womit Stephan Hahl als erster Gitarrenbauer gilt, der eine Archtop mit einer solchen Decke gebaut hat. Sie besteht aus edelsten Materialien und ist etwas Besonderes. Preis ca. 8.000,- Euro

Birelli Lagrene Signature Modell
Nachdem Lagrene seit einigen Jahren eine Gitano Super DeLuxe von Hahl spielt, gab er eine Archtop in Auftrag. Das Ergebnis ist ein absolutes Spitzenmodell: Massives, 50 Jahre abgelagertes Holz, von Hand geschnitzt. Aufwändigste Verarbeitung. Hahl baut pro Jahr maximal zwei dieser Gitarren. Preis: 24.000,- Euro.

Zum Intervie mit Stefan Hahl

Zur Hahl Homepage