UPDATE:

Leider baut Brey keine Archtops mehr, sondern ausschließelich Konzertgitarren!

--------------------------

Vor gar nicht allzu langer Zeit konnte man in den News von Archtop-Germany lesen, dass es in München einen “neuen” Gitarrenbauer gibt, der sich auch mit Archtops beschäftigt: Michael Brey. Letztlich hatte ich Gelegenheit zu einer Stipvisite bei dem sympatischen Archtop-Schaffenden...

Die erste Hürde, die man nehmen muss um die Werstatt von Michael Brey zu betreten, ist, sie zu finden ;-) Das ist, trotz genau stimmender Adressangabe gar nicht so einfach und man braucht beim ersten Mal ein wenig Hilfe per Handy oder ein paar Tips von zufällig anwesenden Wegkundigen.

Doch der Aufwand lohnt sich. In Michael Brey findet man einen sympatischen, klugen und versierten Gesprächspartner, der in seiner kleinen Werkstatt viel Wissenswertes und vor allem fachlich Versiertes zu sagen und umzusetzen weiß.

Dabei war vor einiger Zeit noch nicht einmal klar, dass Michael hauptberuflich Gitarrenbauer werden würde, es hätte ebensogut Fotograf sein können... Ein Glück für München, dass es anders kam.

Michael Brey baut bereits seit 1994 Gitarren; aus Leidenschaft. Beste Hölzer und individuelle Fertigung sind bei ihm selbstverständlich. Die Modellpalette umfasst 15’’, 16’’ und 17’’ Archtops.

Gelernt hat Michael bei Peter Barton am City Of Leeds College Of Music in England, einem der renommiertesten Gitarrenbauer Englands. Eine weitere wichtige Inspirationsquelle ist Robert Benedetto.

Zitat aus Michaels Homepage: “Alle Gitarren haben die Verstrebung zwischen Hals - und Endklotz (Um die Spannungen in Decke und Boden zu reduzieren und deren Schwingungsfähigkeit zu optimieren wird eine Verstrebung zwischen Halsfuß und Endklotz verwendet.). Ein zweiwegig verstellbarer Halsstab gehört ebenfalls zur Standardausstattung. Die Wölbungen von Decke und Boden werden mit dem Handhobel ausgearbeitet und die Schwingungsfähigkeit aufeinander abgestimmt. Sämtliche verwendeten Tonhölzer sind von bester Qualität. Jedes Instrument wird innen mit einer Schicht Schellack und außen mit einem hochwertigen Lack auf Wasserbasis versiegelt.”

Erwähnenswert ist, dass Michael Brey seine Gitarren komplett ohne maschinelle Hilfe fertigt (noch ;-)

Eine Brey-Archtop gibt es ab 3808,00 Euro. In diesem Preis inbegriffen ist eine limitierte lebenslange Garantie, eine jährliche Wartung und ein hochwertiger Koffer.

Neben dem Bau von Gitarren befasst sich Michael Brey auch mit Reparaturen und Restaurationen.

Testbericht 15’’ Archtop

Kontakt:

Michael Brey
089 50072853
michael_brey@web.de
www.michaelbreyguitars.de