Klaus Röder, Jahrgang 1937, absolvierte ein Musikstudium Geige und Gitarre bevor er Zupfinstrumentenmacher wurde. Ab 1967 arbeitete er in den Meisterwerkstätten Dieter Hense, Reinhold Seiffert, Kurt Hoyer, Ernest Körösgenie und Dieter Hopf. 1975 bestand er seine Meisterprüfung. An seinem Wohnort ist er auch als Fachlehrer tätig und bildet erfolgreich Nachwuchs aus.

 Jedes seiner Instrumente wird in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt. Klaus Röder benutzt nur massive Hölzer der besten Qualität, hier Fichte und Ahorn, die er alleine von Hand bearbeitet.Dabei sind Sonderwünsche jedweder Art möglich. Auch Reparaturen und Restaurierungen gehören zum Angebot Klaus Röders.Neben seinen Archtops fertigt Klaus Röder auch Django-Modelle, klassische Konzertgitarren und sogar Gamben.


 

 Sein Haupt-Archtop-Modell ist die “Jazzy Rosegarden”, die in mehreren Versionen gebaut wird. Benannt wurde das Instrument nach der kanadischen Gitarristin Jessy Rosegarden.

 Diese Archtop ist mit hohen Zargen, 9,2 cm sehr stark akustisch, aber in großer Besetzung mit Pick-up zu Feedback neigend. Daher als Variation mit 7 cm Zargenhöhe für diese Anwendung geeignet. Auch als Nylonseitenmodell erhältlich. Mensur 64 cm. Auch sieben-saitig erhältlich.

Interessant ist die Möglichkeit, die Klangcharackteristik der Gitarre mittels eines Stimmstockes zu verändern und so der Gitarre einen individuellen Touch zu geben.

Ein Spielbericht findet sich hier; Testbericht findet sich auf einer Webseite bei Akustik Gitarre

 

Des weiteren bietet Klaus Röder eine “Django”-Gitarre in Archtop - Ausführung mit gewölbter Decke und Boden an. Die Modellbezeichnung ist “Django Archtop Cher Reve”.

Die Gitarre hat hohe Zargen (9,2 cm) und hat einen klaren, sehr obertonreichen und vollen Jazz-Sound.Wie die meißten Archtops von Klaus Röder hat auch diese Gitarre einen Stimmstock, mit dem man der Gitarre eine mehr Höhen- Mitten- oder Bassbetonung verleihen kann.

Ein weiteres, sehr spezielles Modell ist die “Blue Angel”. Das George Benson gewidmete Modell hat eine Mensur von 63 cm und ist sehr leicht. Auch hier sind Decke und Boden aus Fichte / Ahorn. Neben der blauen Farbe, die dem ersten Modell den Namen gab, ist sie aber auch in rot oder normalen Sunburst erhältlich. Die Gitarre besticht durch eine aüßerst schnelle Ansprache, leichte Bespielbarkeit und einem sauberen Ton.

 

 

 

 

Alle Modelle sind nach voriger Anmeldung bei Klaus Röder testbereit. Die Preispalette geht von ca. 4.200,- bis 9.100,- Euro.

Auch Sonderausführungen sind möglich, so zum Beispiel ein korpus aus Olivenholz.

Zum Interview mit Klaus Röder

Auf der Klaus Röder Homepage gibt es weitere Informationen!
Email: info(at)roeder-guitars.de

Kontakt: Klaus Röder, Schwallbacher Str. 16, 65329 Hohenstein-Breithardt
Tel.: 06120 / 3183